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Häufige Fragen (FAQ)

An dieser Stelle möchten wir Fragen sammeln, die so oder in ähnlicher Form uns besonders häufig gestellt werden:

Wer steckt hinter Kuschelkram.de?

Hinter 'Kuschelkram' stecken Mutter und Tochter, die beide das gleiche Hobby haben.
Ende 2008 begannen wir nach unseren Vorstellungen Kuschelsachen zu basteln. Wir setzten hierbei unterschiedliche Schwerpunkte:
Gute Qualität, ein ansehnliches Design und eine tiergerechte Größe.
Nie im Leben hätten wir damit gerechnet, dass aus "Guckt mal, was wir gebastelt haben" ein eigener Online-Shop resultieren würde.
Über die große positive Resonanz und den vielen Zuspruch freuen wir uns sehr. :-)


Ich bekomme keine Rückmeldung auf meine Anfrage.

Jeden Tag erreichen uns mehrere Mails, die wir versuchen zügig zu beantworten. Hin und wieder kann es jedoch vorkommen, dass uns die ein oder andere Anfrage sprichwörtlich "durch die Lappen" geht. 
Nicht verzagen: Einfach nochmal probieren! Wir antworten immer!


Wo bleibt meine Lieferung?

Manchmal kann es zu längeren Lieferzeiten als angegeben kommen. Das ist von uns keine böse Absicht!
Gründe dafür gibt es einige:
Da wir ein kleines 2-Personen-Unternehmen sind und nur einer näht, können sich die Liefertermine aufgrund von bspw. einer großen Anzahl von Bestellungen, vielen Sonderanfertigungen und aus persönlichen Gründen (bei uns lebt eine kleine große Horde alter und pflegebedürftiger Meerschweinchen, die deshalb des öfteren zum Tierarzt müssen) verzögern. Dies soll und ist die Ausnahme. Wir haben mittlerweile unser Bearbeitungssystem optimiert und bearbeiten jede Woche, die für diese "fälligen" Bestellungen.
Wir geben uns die größte Mühe solche Verzögerungen so schnell wie möglich abzuarbeiten - selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass die Qualität nicht leidet!
Gerne können Sie den derzeitigen Stand Ihrer Bestellung jederzeit erfragen!
Aktuelle Informationen finden Sie auch in unserem Blog: http://kuschelkram.blogspot.com/
 

Wie setzt sich die Lieferzeit zusammen?

Grundsätzlich gilt die Lieferzeit des Artikels , der am Längsten benötigt. Wir versenden - mit Ausnahme von ausdrücklich geäußerten Kundenwünschen - die Bestellungen in einem Paket. 
Unsere Lieferzeiten beinhalten - nach der neuen Gesetzeslage - die Zeit, die bei gewöhnlichem Ablauf der Dinge (ausgenommen sind Lieferschwierigkeiten bei den von uns beauftragten Versandunternehmen) benötigt wird, um von uns angefertigt und bei Ihnen zugestellt zu werden.
Sie beginnt an dem Tag, an dem Sie den Zahlungsauftrag gesendet, also die Paypal-Zahlung oder die Überweisung getätigt haben.
Sollte die Weiterleitung unseres Shops nach Paypal aus technischen Gründen einmal nicht gelingen, rechnen wir selbstverständlich den Tag der Bestellung als ersten Tag für die Lieferzeit. Technische Probleme gehen nicht zu Ihren lasten.

Ich habe einen speziellen Wunsch...

In unserer Kreativecke können Sie sich einige der von uns umgesetzten Kundenideen anschauen. Scheuen Sie sich nicht uns auf andere Formen/Farben/Maße etc. anzusprechen!
Bedenken Sie dabei aber immer, dass Sonderanfertigungen mehr Zeit benötigen.
Dieses werden wir aber immer mit Ihnen vorab abklären.

Sind die Kuschelsachen waschbar?

Natürlich!
Wir empfehlen Feinwäsche bei 30.-40°C.
Lassen Sie nicht außer Acht, dass es sich bei Meerschweinchen&Co. um Tiere handelt und nicht jeder Fleck sich problemlos entfernen lässt. Gerade wenn die Kuschelsache längere Zeit im Stall verblieben ist, kann eine Fleckentfernung schwieriger werden.
Bis auf die urindichte Decken, die eine wasserdichte Zwischenschicht haben, sind alle Kuschelsachen bei Niedrigtemperatur trocknergeeignet.


 Was ist "Last Minute"?

Unter "Last Minute" finden Sie fertig genähte Kuschelsachen, die sofort nach Zahlungseingang versendet werden können.
Bei diesen Artikeln können wir allerdings nicht gewährleisten, dass der verwendete Stoff noch für weitere Kuschelsachen verfügbar ist.
 Speziell gekennzeichnete und im Preis reduzierte Sachen können kleine Fehler aufweisen. Dieser wird Ihnen immer in der Artikelbeschreibung genannt. 

Ich hätte gerne Baumwolle als Innenfutter...

Kein Problem! Wir haben nicht nur kunterbunte Stoffe im Angebot, sondern auch ganz schlichte unifarbene. Auf der Stoffeseite finden Sie (fast) alle verfügbaren unter dem Punkt "Einfarbig".
Bei einer Bestellung genügt dann im "Anmerkungsfeld" kurz eine Notiz wie "Kuschelsack mit Baumwolle E20". 
Steht dort "Kuschelsack mit grüner Baumwolle" wählen wir die mit dem bunten Außenstoff am Besten harmonierende Farbvariante.

Ich hätte gerne eine andere Fleece-Farbe... 


Kein Problem! Mittlerweile haben wir in unserem Shop sog. "Attribute" angelegt. D. h., dass Sie zu jedem Kuschelartikel die von Ihnen gewünschte Fleece-Farbe aussuchen können, die wir für Sie auf der "Fleece"-Seite aufgeführt haben.
Wenn Sie als Fleece-Farbe "wie im 1. Bild abgebildet" wählen, erhalten Sie die Kuschelsache für Ihre Meerschweinchen so wie er im allerersten Artikelbild abgebildet ist. Sollte es sich bspw. um eine urindichte Decke, ein Kuschelkissen oder eine Hängematte ist mit "wie im 1. Bild abgebildet" das 1. Artikelbild, auf dem eine Fleece-Farbe sichtbar ist, gemeint. Dies ist in der Regel das 2. aufgeführte Artikelbild.
Sollte auf keinem Bild eine Fleece-Farbe erkennbar sein und Sie keine Fleece-Farbe ausgewählt haben, kontaktieren wir Sie. :)

Ich hab hier noch so einen schönen Stoff...könnt ihr mir da Kuschelsachen raus nähen?

Ja, klar! Schreiben Sie uns an, teilen Sie uns die Maße des Stoffes und die gewünschten Artikel mit und wir schreiben Ihnen, inwiefern das möglich ist und was die einzelnen Artikel dann kosten. Selbstverständlich reduziert sich dann der Preis pro Artikel, da Sie einen Teil des Materials beisteuern. Nachdem Sie uns den Stoff dann per Post zugeschickt haben, geht es für uns an die Arbeit. Stoff der "übrig" ist, wird nach Ihren Wünschen entweder bei uns für weitere Artikel von Ihnen eingelagert, entsorgt oder zurückgeschickt.



Die Artikel in meiner Bestell-Übersicht sind durchgestrichen - warum? 

Gute Frage! Auch hier haben wir bisher keinen Grund gefunden, aber wir notieren jede Bestellung per Hand in unserem dicken Auftragsbuch. Es geht nichts verloren! Also nicht verunsichern lassen und zur Not nachfragen. Wir geben uns die größte Mühe Anfragen zeitnah zu bearbeiten. Das "Durchgestrichene" hat jedenfalls keinesfalls eine "Nicht-Lieferbarkeit" oder eine Stornierung durch uns zu bedeuten.

Wo finde ich Maßangaben zu den angebotenen Artikeln?
 
Einfach auf den Artikel klicken! Jeder Artikel hat eine eigene kleine Unterseite, auf der die erforderlichen Maßangaben angegeben sind. Dort findet man auch unterschiedliche Designs der verschiedenen Kuschelsachen (verschiedene Fleece-Farben).

Ich bekomme keine Bestellbestätigung

 Hin und wieder kommt es vor, dass in der Hitze des Gefechts eine E-Mail-Adresse bei der Bestellung falsch eingegeben wurde und unser Shop-System die Bestellbestätigung nicht zustellen kann. In einem solchen Fall können wir Sie auch leider nicht kontaktieren, da wir ja nicht die richtige E-Mail-Adresse haben. Deswegen folgender Hinweis: Bestellbestätigungen werden von unserem System automatisch wenige Minuten nach der Bestellung verschickt. Sollte innerhalb von 15 Minuten keine Bestellbestätigung bei Ihnen eingegangen sein, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular. Wir leiten die Bestellbestätigung dann an die von Ihnen angegebene korrigierte E-Mail-Adresse weiter!
Achtung: An alle Kunden mit hotmail-E-Mail-Adresse. Aus uns nicht bekannten Gründen blockiert hotmail unsere E-Mails. Sie erhalten Ihre Bestellbestätigung daher zeitverzögert als Weiterleitung von unserer privaten E-Mail-Adresse aus.

Wie läuft die Bezahlung ab?

 Im Moment bieten wir Vorkasse und Paypal an. Nicht bezahlte Ware wird von uns in der Regel nicht verschickt, es sei denn, es handelt sich um treue Stammkunden oder eine Zahlung per Rechnung wurde im Vorfeld ausdrücklich vereinbart.

Der Shop hat mich nicht nach Paypal weitergeleitet. 

Tja, unser Shop hat wohl seinen eigenen Charakter...aus uns unbekannten Gründen leitet er manche Kunden ohne weiteres nach Paypal weiter, andere nicht.
Sollte die Weiterleitung nicht geklappt haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Entweder teilen wir Ihnen dann unsere Paypal-Adresse mit oder wir senden Ihnen eine Zahlungs-Aufforderung zu.  



 
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